13. August 2017

Abschied

Hallo ihr alle,
Gestern ist war schon mein erster Abschied, der von den Kindern, Lehrern und der Schule. Bei uns haben heute die Ferien angefangen und deshalb fahren alle nach Hause. Für die letzten zwei Wochen hieß das studying. Es wurden bis Donnerstag Tests in allen Klassen geschrieben, daher waren wir damit recht gut beschäftigt. Ich habe diese letzten zwei Wochen als etwas seltsam empfunden. Es war mir bewusst, das es die letzte Zeit mit meinen Kindern ist und ich habe versucht es nochmal so richtig zu genießen, was mir so teilweise gelungen ist. Ich hatte das ganze Jahr über unheimlich viel Spaß und Freude mit den kiddies, natürlich auch Stress und Hausaufgaben haben mich so manchen Nerv gekostet. Es hat sich aber gelohnt und so was von. Ich bin echt stolz auf das was die Kinder geschafft hat und von dem einen Teil mit meiner Hilfe:) und ich vermisse sie schon jetzt...

Heute hatte ich die Möglichkeit zur Ukusefya Pa Ngwena zur fahren. Das sind Festlichkeiten und eine Zeremonie für den Bemba chief Chitimukulu. Dabei wird viel getanzt, gesungen und getrommelt und dadurch die Geschichte der Bemba (ein Stamm, der hier im Norden Sambias lebt. Die meisten Leute in Kasama sind Bemba und somit ist die halbe Stadt aufgebrochen. Alle möglichen Vehikel  (Minibusse, Autos, Pickups und Kleinlaster sind mit Leuten bepackt in das etwa 45 minütig entfernte Village gefahren, wo sich die Bemba erstmals niedergelassen haben. Die Bemba kamen aus dem Kongo hier nach Sambia und bei diesem Village fließen zwei Flüsse zusammen, an deren Zusammenlauf die ersten Bemba ein totes Krokodil gefunden haben, welches für sie das Omen war, sich dort nieder zu lassen.
Dieses Jahr war sogar der Präsident Edgar Lungu da (und mit ihm ein riesiges Polizei und sogar Militäraufgebot).
Das tollste war es, am Ende der Zeremonie (wir wurden zwischenzeitlich in der VIP-Lounge plaziert) der Chief auf einem Krokodil (ein Holzgestell mit einem Sessel in der Mitte) direkt an uns vorbei getragen wurde. Hinter ihm hab ich auch Lungu gesehen.
Es war echt cool, sowas mit erleben zu können.

Ich schreibe euch bald wieder
Liebe Grüße
Anne

Keine Kommentare: