26. April 2017

Urlaub

Hallo ihr lieben, 
Ich weiß, es war jetzt etwas länger, aber das liegt daran, dass ich noch Ferien habe.
Die letzten zwei Wochen  (bzw. 11 Tage) hatte ich Besuch von meinem großen Bruder. Das war fantastisch und wir haben zusammen Livingstone erkundet, was ich schon echt lange mal machen wollte.
Eines der Highlights in Livingstone sind natürlich die Viktoriafälle. Die Wasserfälle, die von David Livingstone entdeckt wurden sind echt atemberaubend schön, aber am Ende der Regenzeit auch richig voll und nass.
In Livingstone haben wir außerdem noch ein paar Tiere gesehen, wie Zebras, Giraffen, Büffel, Nilpferde oder Affen und Impalas (von denen gibt es tausende). Einen morgen ist auf dem Fluss direkt neben der Frühstücksterasse ein Krokodil vorbeigeschwommen und wir haben eine zu-Fuß-Safari gemacht, auf der wir viele Vögel (zum Beispiel Zazu, den Ratgeber aus König der Löwen) und als Höhepunkt eine Nashornmutter mit einem 8-tage alten Baby.

Eine sehr lange Zeit seines Aufenthaltes haben wir leider auch im Bus verbracht, nach Lusaka runter braucht man einen Tag, nach Livingstone einen weiteren, zurück natürlich dasselbe. Das ist schon echt krass, aber da wird mir erstmal bewusst, wie weit die Entfernungen hier sind und wir wenig besiedelt Sambia in manchen Gegenden. Auf dem Weg von Lusaka nach Kasama kommt man auf einer 12-13-stündigen Busfahrt an gerade mal 5 Städten vorbei!

Hier in Kasama haben wir natürlich auch noch einiges unternommen, neben der Stadt- und Schulführung sind wir zu den Mwelwa rocks gefahren und haben an den Chishimbafällen gecampt. Um dahin zu fahren haben wir uns Fahrräder ausgeliehen. Fahrräder sind leider generell nicht so zuverlässig ubd auch wir hatten einige kleinere Probleme, bis ein Fahrrad schließlich einen break down hatte, wir waren glücklicherweise schon so gut wie da ubd auf dem Rückweg haben wir es tatsächlich geschafft mit zwei Fahrrädern zu trampen (ein großer Tanklaster hat uns mitgenommen).

Ansonsten wird hier am Haus gerade ein wenig erweitert, wir bekommen jezt eine richtige Dusche:)

Viele Grüße
Anne

Keine Kommentare: