18. Juni 2017

Besuch aus Deutschland

Hallöchen miteinander,
Letzten Freitag bis Dienstag hatte ich Besuch von meinen Eltern. Das war total toll. Ich konnte ihnen zeigen wo, wie und mit wem ich wohne und wir haben einiges zusammen unternommen. Wir waren bei den Höhlenmalereien bei den Mwelwa Rocks, an den Chishimbafällen, bei unserer Farm und natürlich hier in Kasama bei mir, der Schule und dem Markt. Es war echt schön sie hier zu haben und ich möchte auch Danke sagen für die vielen lieben Grüße von allen:)
Mama und ich an den Mwelwa Rocks
Papa unf ich an den Chishimba-Fällen

Gestern hatten wir dann noch ein großes Event hier in Kasama. Es war der World Blood Doner Day. Dazu gab es einen Marsch quer durch Kasama bis zum Krankenhaus, wo dann noch einige Reden gehalten wurde und Tänze vorgeführt. Dabei wurde  ich, obwohl ich eigentlich niemanden kannte(außer einer Frau, die mich eingeladen hatte) direkt in die Ehrenlounge gesetzt, neben den Polizeichef und hinter den Chef der Blutspendeorganisation in Sambia und den Chief von Kasama. Das war ziemlich cool und ich bin danach auch noch zu meiner ersten Blutspende gegangen:) Habs auch ganz gut überstanden (keine Angst, es war hygienisch und steril, auch wenn wir gemütlich draußen im Schatten saßen). Blutspender gibt es hier nicht so viele, das meiste Blut kommt tatsächlich aus weiterführenden Schulen, wo Schüler über 16 regelmäßig gefragt werden und ein Team in die Schule kommt. Ich hab mich auf jeden Fall sehr gefreut, was gutes getan zu haben. In Deutschland wird es mir auch erstmal nicht erlaubt sein Blut zu spenden, da ich ja Malaria hatte.
Der Marsch, quer durch Kasama city
Meine erste Blutspende:)
Das wars dann wieder von hier, Blutspenden kann ich echt nur weiterempfehlen. Es ist kein großes Ding aber man kann wirklich Leben retten!
Alles Liebe und hoffentlich gutes Wetter
Anne

Keine Kommentare: