13. Juli 2017

Lieblingsnamen

Hey an alle,
Ich hoffe ihr habt pünktlich zu den Sommerferien alle gutes Wetter, bei uns ist es eher kühl, wobei es nachmittags dann doch ganz angenehm warm (für mich sommerlich) ist.
Die letzte Woche war hier nicht so viel los, bis auf den normalen Schulalltag. Ich hab euch aber mal ne Liste mit Vornamen zusammengestellt, die hier geläufig sind und die ich eher gewöhnungsbedürftig finde.
Als erstes hab ich dazu einige Bemba-Namen, die meistens für beide Geschlechter, die auch als Vor und Nachname verwendet werden können:
1. Mulenga/Mulunga (-> Macher/Arbeiter)
2. Kankungwe (-> Wirbelwind)
3. Mapalo
4. Nsofwa
5. Bupe (-> Geschenk)
6. Thandiwe (-> helfen)
7. Kasonde
8. Mwelwa
9. Mbwilo
10. Mwansa
Das waren meine 10 favorites in Bemba, witzig ist, das man "MW" direkt hintereinander haben kann, genauso ist das mit "MP" oder "NS". Am Anfang "MBW" zu haben muss man auch erstmal üben, klingt aber meiner Meinung nach echt cool. Bemba liest sich übrigens ähnlich wie deutsch, nur das das "b" eher weich, fasst wie "w" ausgesprochen wird und das "w" wie im Englischen.
Dann gibt es ein paar witzige englische Namen:
1. Gift
2. Shephard
3. und 4. Monday und Friday (ich glaube sie schreiben sich anders, ist aber trotzdem witzig)
5. Douglas
6.  Bright
7. Hope
8. Praise
9. und 10. King und Prince (nein, sie sind nicht Vater und Sohn;))
Viele Kinder haben hier auch Namen aus der Bibel:
1. Mordecai
2. Zacharia
3. Joseph
4. Daniel
5. Matthews
6. David
7. Bethel
Besonders krass finde ich, das es jemanden gibt, der Hilter mit Vornamen heißt!
Das wars dann auch schon wieder von mir
Liebe Grüße
Anne

Keine Kommentare: