10. September 2016

Auf ins Projekt

Morgen geht es auch für mich auf ins Projekt. Nachdem Hannah heute Nachmittag ins Tetekela aufgebrochen ist, kann auch ich es kaum erwarten endlich in mein Projekt, die Kasama International School zu kommen. Die letzten Tage haben wir viel mit Bemba lernen verbracht, haben gelesen und zwischendurch auch mal einen Spaziergang gemacht. Draußen unterwegs zu sein ist eine ganz neue Erfahrung, denn Weiße sind hier in Kasama nicht alltäglich. Überall auf der Straße werden wir von den Leuten angeguckt. Vor allem die Kinder sind totalbegeistert, sie rufen "Muzungu" (Weiße) und holen ihre Freunde, damit sie uns auch sehen können. Das ist schon echt ein komisches Gefühl, aber es ist auch schön zu sehen, wenn die Kinder, aber auch die Erwachsenen sich freuen, wenn man sie in Bemba grüßt. Manche fangen dann an in Bemba auf uns einzureden und wir verstehen kein Wort mehr, so schnell geht das mit dem Sprachen lernen dann auch wieder nicht. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn die Sambier sind wirklich offene und nette Leute und es macht ihnen überhaupt nichts aus, wenn man nicht alles versteht (man sollte nur nicht dieselbe Toilette benutzen wie seine Schwiegereltern, denn das ist ein absolutes Nogo).
Jetzt werde ich noch meinen restlichen Krams zusammen packen und dann morgen endgültig in meinem Projekt anlanden.
LG Anne

1 Kommentar:

MendeBande hat gesagt…

Dass ist schön,
wir wünschen dir viel Spaß und freude in deinem Projekt😉