14. März 2017

Frauentag und Afrikacup

Hallo zusammen,
Letzte Woche war bei mir so einiges los. Als erstes war am Mittwoch der internationale Frauentag, der hier groß gefeiert wird. Es gab einen Marsch durch die Stadt, bei dem wir Lehrerinnen der KIS (Kasama International School) mitgelaufen sind. Dazu haben wir alle (von der Schule) den gleichen Chitengestoff bekommen, den wir uns dann zu einem Kleid, Rock... schneidern konnten. Wir sind also alle im Partnerlook bei dem Umzug mitgelaufen, bei dem auch zwei Kapellen, eineige andere Schulen, shoprite (Die Supermarktkette hier), das Militär und die Polizei dabei waren. wir sind alle gemeinsam zum Stadion "maschiert", wo es dann noch einige Reden und Ausstellungen (was Frauen so machen) gab. Der Höhepunkt war auf jeden Fall, dass drei Frauen Traktoren mit verschiedenen landwirtschaftlichen Maschinen gefahren sind. Das fanden alle total super und sie haben sehr viel Applaus bekommen. Ziemlich interessant fand ich auch zwei kleine Vorführungen mit Tänzen und Trommlern, ich bin immer wieder erstaunt, wie krass man seinen Körper doch zur Musik bewegen kann. Es gibt echt großartige Tänzer/innen hier, vor allem den Hüftschwung habe ich dagegen so überhaupt nicht drauf ;)
Anschließend sind wir dann mit den Lehrerinnen zu den Chishimbafällen (Wasserfälle ganz in der Nähe) gefahren, wo wir gegrillt und gechillt haben. Insgesamt war es ein wundervoller Tag, der noch besser wurde als Steph und ich nach Hause kamen und die Boardingkids für uns "Happy womensday" - Karten gebastelt hatten. Total lieb.


Das zweite große Event, das am Sonntag sein Ende hatte war der Afrika U20 Cup, der dieses Jahr in Sambia stattfand und den Sambia gewonnen hat:):):):)
Ich habe die Spiele zusammen mit den Kindern geschaut, was ein riesen Spaß war, weil alle so mitgefiebert haben. Zum Finale am Sonntag haben wir eine kleine Party veranstaltet, mit grillen und einem Jumpingcastle (mir ist das Wort Hüpfburg schon gar nicht mehr eingefallen). Das war natürlich auch spitze für die Kiddies, vor allem, da Sambia dann wirklich mit 2:0 gegen Senegal gewonnen hat.


Gestern hatten wir dann schon wieder einen Feiertag, den internationalen Tag der Jugend. Das bedeutet keine Schule. Steph und ich haben stattdessen einen kleinen Ausflug mit den Kindern zu den "Rocks" gemacht. Dort gibt es einige alten Höhlenmalereien, wir sind aber nur zum spielen und klettern hergekommen. Am Ende sind wir auch ziemlich nass geworden, der tägliche Regen war etwas früher. trotzdem hatten wir aber einen riesen Spaß.


Ganz liebe Grüße
Anne
PS: Bilder folgen, sobald das Internet es zulässt.

Keine Kommentare: