31. Oktober 2016

Wieder im Schulalltag

Hallöchen,

Nachdem es letzte Woche relativ entspannt zu ging, nur die Siebtklässler sind noch zur Schule gegangen um sich auf ihre Prüfungen vorzubereiten, hat der "normale" Schulalltag heute wieder begonnen. Alle Kinder sind wieder zurück im Boardinghouse und die Prüfungen der Siebtklässler haben begonnen. Ein bisschen vermisse ich die Ruhe der letzten Woche, doch letztendlich bin ich froh, das es wieder etwas zu tun gibt und dass das Hoscha zurückgekehrt ist.

Letzte Woche war ich zusammen mit Hannah auf dem Markt. Der ist zu Fuß etwa 40-50 Minuten von mir entfernt aber es war zumindest auf dem Hinweg ganz schön einen kleinen Spaziergang durch die Stadt zu unternehmen, da war es auch noch früh, nachher, auf dem Rückweg war es einfach nur viel zu heiß. Der Markt besteht aus wirklich vielen Buden und Ständen, die alles Mögliche anbieten. Man findet normale Lebensmittel, wie Fisch, Gemüse, Getreide, aber auch Hühnerfüße (wohlgemerkt noch blutig) oder Raupen. Alle möglichen Haushaltsgegenstände, technische Geräte oder Haare, die Sambier haben davon ja nicht allzu viele. Kurz um also alles was das Herz begehrt und auch einiges mehr:) Mein Ziel war aber etwas anderes, ich habe mir meine erste Chitenge gekauft. Eine Chitenge ist im Prinzip ein buntes, etwa 1 x 2 Meter großes Tuch. Man verwendet sie hier für alles, als Wickelrock, als Tragetuch, als Tischdecke, als Schürze, als Sitzkissen, für Babys und zum abwischen, man kann Taschen, Kleider oder sonstige Klamotten daraus schneidern oder sein Gepäck einpacken, wenn man weg fährt. Es eignet sich auch zum Kinder auf dem Rücken tragen, als Decke oder Kissen. Jede Sambierin hat immer eine Chitenge dabei und oftmals auch etwas aus Chitenge-Stoff an. Nun bin auch ich eine stolze Chitenge-Besitzerin, ob ich was draus nähe oder sie einfach nur so besitze weiß ich noch nicht.

Das wars erstmal wieder für heute
LG Anne

Keine Kommentare: